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Arabische Würfelpess Knopf 4 (1 Stk.)

Arabische Würfelpess Knopf 4 (1 Stk.)

Normaler Preis 332,94 DKK
Normaler Preis 358,00 DKK Verkaufspreis 332,94 DKK
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Type : Bandagen

SKU : 08526724

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Produkteigenschaften:

Arabin Würfel-Pessar perforiert und unperforiert (alle mit Knopf)

Bestandteile und Lagerung:
Das Würfel-Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon mit einem Knopf und angeschweißtem Faden zur Erleichterung des Wechsels. Das Pessar ist bei Raumtemperatur zwischen 1 und 30 °C, vor UV-Strahlen geschützt und ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl lagerfähig.

Indikation:
Das Würfelpessar hält, dank seines Vakuumeffekts, besser als andere Pessare. Die unperforierte Form hält besser als die perforierte Form, welche jedoch einfacher zu wechseln ist. Mit dem Würfelpessar können verschiedene Grade eines vaginalen Prolaps behandelt werden. Ist der Prolaps so ausgeprägt, dass die Vagina heraushängt, spricht man von einem Protes. Ein in die Vagina eingelegtes Würfelpessar kann die abgesunkenen Organe wieder in ihre ursprüngliche Position bringen. Das Würfelpessar hält dank seines Saugglocken-Effekts besser als andere Produkte. Behandlungsindikationen sind zudem Blasenentleerungsstörungen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und vor Operationen (mit Östrogencreme).

Schulung:
Sollte der behandelnde Arzt begrenzte Erfahrungen mit der Pessar-Therapie haben, so empfehlen wir eine Schulung (Online/Hands-on), den Besuch auf unserer Website www.dr-arabin.de. oder die Überweisung an erfahrene Kollegen.

Größen:
Die Größe des Würfelpessars wird durch die Kantenlänge des Würfels bestimmt. Es werden 10 verschiedene Größen angeboten, die von einer minimalen Kantenlänge von 25 mm (Größe 0) bis zu einer maximalen Kantenlänge von 75 mm (Größe 9) reichen. Die vom behandelnden Arzt gewählte richtige Größe ist eine Voraussetzung für sicheren Halt und beschwerdefreie Anwendung. Der Würfel muss so groß sein, dass er beim Pressen, Husten und bei Bewegung gut sitzt/haftet. Ein zu groß gewählter Würfel kann die Blase oder den Darm drücken und die Entfernung erschweren. Die Behandlung sollte immer mit einem Würfel beginnen, der sowohl beim Husten als auch beim Pressen gut hält. Nach einigen Tagen oder Wochen kann es erforderlich sein, die Pessargröße zu wechseln (meistens auf ein kleineres Modell). Im Falle einer verengten Scheide werden die größeren Modelle eingesetzt.

Anwendung:
Der behandelnde Arzt passt das Pessar bei der ersten Untersuchung an. Würfelpessare werden von der Trägerin selbst täglich am Abend entfernt und morgens nach anfänglicher Anleitung durch einen Arzt oder eine andere Fachkraft wiedereingesetzt. Dadurch kann sich die Vaginalwand während der Nacht erholen. In einigen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, das Pessar in der Nacht anzuwenden, um das Gewebe vor einer Operation vorzubereiten. Dies sollte jedoch nur auf Anweisung des behandelnden Arztes geschehen. Im Falle eines großen Prolaps kann auch bei pflegebedürftigen Patienten ein kleineres Pessar nachts angewendet werden, jedoch immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Es ist von Vorteil, beim Einsetzen des Würfels über 2 - 3 Würfelkanten eine Salbe aufzutragen. Dies bewirkt nicht nur einen Gleiteffekt, sondern auch eine bessere Gewebedurchblutung bzw. einen Wiederaufbau einer normalen Vaginalflora bei der Verwendung von Östrogen. Die Wahl der Creme oder Salbe sollte mit dem behandelnden Gynäkologen besprochen werden. Um den Würfel einzuführen, wird der Fuß wie beim Einführen eines Tampons auf einen Stuhl oder Bettrand gestellt. Es kann auch ausreichend sein, das Pessar mit gespreizten Beinen an einer Wand oder im Liegen einzuführen. Hierbei wird der Würfel so weit wie möglich in die Scheide geschoben. Erst dann sitzt das Pessar richtig und verursacht keinen Druck oder Beschwerden. Zum Entfernen wird der Würfel durch Lösen des Vakuums (Vor- und Zurückbewegung) und Herunterziehen mit dem Faden - am besten in verschiedene Richtungen, evtl. auch mit leichtem Druck - herausgezogen, bis ein Widerstand von der Beckenbodenmuskulatur gespürt wird. Mit Zeige- und/oder Mittelfinger müssen die erreichbaren Kanten des Pessars verschoben werden, sodass das bestehende Vakuum gelöst wird. Anschließend ist das Pessar unter ständigem leichtem Zug am Faden zu entfernen. Wenn die Patientin nicht urinieren kann oder sich die Inkontinenz durch das Pessar verstärkt, sollte das Pessar entfernt und ein kleineres (anderes) Modell gewählt werden. Die Patientin sollte angewiesen werden, jegliche Beschwerden - auch beim Wasserlassen/Stuhlgang - sofort während der Pessarbehandlung zu melden.

Nachsorge:
Nach dem ersten Einsetzen des Pessars sollte die Patientin nach ca. einer Woche (spätestens nach vier Wochen) erneut untersucht werden. Bei jeder Nachuntersuchung sollte das Pessar entfernt und mit lauwarmem Wasser gereinigt werden, während die Vagina auf Erosionen, Druckstellen oder allergische Reaktionen untersucht wird. Es ist nicht selten, dass sich die Größe des Pessars nach der ersten Anpassung ändert. Die Patientin sollte dann nach ein bis zwei Wochen erneut untersucht werden. Werden Risse oder andere Defekte am Pessar festgestellt, muss es ausgetauscht werden. Die Patientin sollte während der gesamten Behandlungsdauer möglichst vom selben Arzt betreut werden. Bei einer motivierten Patientin, die eine effektive Handhabung des Pessars zeigt, können Nachuntersuchungen nach Ermessen hinausgeschoben werden.

Verwendung/Reinigung:
Das Würfel-Pessar gilt als therapeutisches Produkt und darf nur von einer Patientin verwendet werden. Die Reinigung muss unter fließendem Wasser ohne die Verwendung von Desinfektionsmitteln erfolgen. Schleim oder Material kann evtl. vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste entfernt werden, ohne dass der Knopf gelöst oder herausgerissen wird.

Nebenwirkungen/ Komplikationen:
Obwohl Pessare eine sichere Behandlungsform darstellen, sind sie ein „Fremdkörper". Daher ist die häufigste Nebenwirkung vermehrter Ausfluss und evtl. Geruch. Diese Nebenwirkung kann durch zusätzliche Maßnahmen (Cremes, Hygiene) reduziert werden. Beim Stuhlgang kann das Pessar tiefer treten (Abbildung oben rechts). Die Patientin sollte angeleitet werden, das Pessar zu ertasten und in der Vagina neu zu platzieren. Postmenopausale Frauen neigen eher zu vaginalen Schleimhautläsionen. Die Behandlung mit Östrogencreme kann die Epithelreifung fördern und die Vaginalschleimhaut widerstandsfähiger gegen Erosionen machen. Bei längeren Liegezeiten und/oder Östrogenmangel können sich Druckstellen in der Vaginalschleimhaut entwickeln. Dies ist am schlimmsten, wenn ein Pessar vergessen wird. Bei Unverträglichkeit kann ein anderes Modell, z. B. ein Schalen- oder Kelchpessar, gewählt werden. Dies entscheidet der Arzt. Sollte der Faden reißen, ist das Pessar so schnell wie möglich zu entfernen. Bei Frauen mit einer latenten Form der Blasen-Inkontinenz („larvierte Inkontinenz") kann das Würfelpessar die Harninkontinenz verstärken. In diesen Fällen sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, ob auf ein anderes Modell (Urethra- oder Urethra-Schalen-Pessar) gewechselt oder eine andere Behandlung durchgeführt werden soll. Bei pflegebedürftigen oder ängstlichen Patientinnen kann eine Pflegeperson oder ein Familienmitglied in die Handhabung des Wechsels einbezogen werden. Bei Blutungen oder schweren Infektionen sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.

Liegedauer:
Die Behandlung ist „kurzfristig" (< 30 Tage). Unsere Empfehlung ist jedoch, das Pessar jeden Abend zu wechseln! Es darf nur von derselben Patientin wiederverwendet werden.

Kontraindikationen:
Bei Patientinnen, die pflegebedürftig sind oder nicht in der Lage sind, auf einen regelmäßigen Wechsel zu achten, kann eine Pflegeperson oder ein Familienmitglied in die Handhabung des Wechsels einbezogen werden. Bei Schmerzen, Blutungen oder ausgeprägtem Ausfluss sollte der behandelnde Arzt konsultiert werden. Eine Allergie gegen Silikon ist extrem selten, wäre aber ebenfalls eine Kontraindikation. Aktive Infektionen, einschließlich entzündlicher Zustände der Vagina oder des Beckens, schließen die Anwendung eines Pessars aus, bis die Infektion abgeklungen ist. Patienten, die nicht verstehen, ignorieren oder nicht überwacht werden können, sollten kein Pessar erhalten.

Warnhinweis:
Bei Schmerzen, Blutungen oder extremem Ausfluss mit Geruch sollte so schnell wie möglich der behandelnde Arzt konsultiert werden. Obwohl Cremes und Gele die Behandlung mit Pessaren verbessern, wurde die Verträglichkeit dieser Produkte mit dem Pessarmaterial nicht getestet. Schwerwiegende Komplikationen, die auf das Pessar zurückzuführen sind, sollten dem Hersteller und ggf. den zuständigen Behörden gemeldet werden.

Haltbarkeit:
Das Pessar hat eine Haltbarkeit von 10 Jahren ab Produktionsdatum in Originalverpackung. Nach dem Einsetzen des Pessars empfehlen wir eine Nutzungsdauer von drei Jahren. Werden bei der Inspektion des Pessars Risse, Verformungen oder Verfärbungen festgestellt, ist das Pessar jederzeit auszutauschen.

Entsorgung:
Gebrauchte und beschädigte Silikonprodukte können im gereinigten Zustand im Hausmüll entsorgt werden. In medizinischen Einrichtungen sind die nationalen Bestimmungen zu beachten.

Diese Gebrauchsanweisung wurde zuletzt im Juli 2020 überarbeitet.

Quelle: www.dr-arabin.de
Stand: 01/2022